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Jan 24, 2024

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Aktualisiert am 25. August 2023 © Crown Copyright 2023 Diese Veröffentlichung ist unter den Bedingungen der Open Government License v3.0 lizenziert, sofern nicht anders angegeben. Um diese Lizenz anzuzeigen, besuchen Sie

Aktualisiert am 25. August 2023

© Crown Copyright 2023

Diese Veröffentlichung ist unter den Bedingungen der Open Government License v3.0 lizenziert, sofern nicht anders angegeben. Um diese Lizenz einzusehen, besuchen Sie nationalarchives.gov.uk/doc/open-government-licence/version/3 oder schreiben Sie an das Information Policy Team, The National Archives, Kew, London TW9 4DU, oder senden Sie eine E-Mail an [email protected]. Vereinigtes Königreich.

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Diese Veröffentlichung ist verfügbar unter https://www.gov.uk/ Government/publications/national-mycobacterium-reference-laboratory-nmrl-user-manual/nmrs-south-user-handbook

Dieses Benutzerhandbuch richtet sich an Labore, die Proben und Kulturen an den National Mycobacterium Reference Service (NMRS)-South weiterleiten.

NMRS-South ist ein akkreditiertes konstituierendes Referenzlabor für spezialisierte Mikrobiologie und Laboratorien der UK Health Security Agency (UKHSA). Mit seinem Schwesterlabor, dem NMRS – Central and North mit Sitz in Birmingham, stellt es dem NHS in England Referenzdienste für Mykobakterien zur Verfügung und arbeitet eng mit den Referenzdiensten für Mykobakterien in den dezentralen Verwaltungen zusammen.

Zu den Hauptaktivitäten der Einheit gehören:

Für ausgewählte M. tuberculosis- und Nicht-Tuberkulose-Mykobakterien (NTM)-Isolate werden phänotypische Arzneimittelempfindlichkeitstests (DST) durchgeführt. Für M.-tuberculosis-Komplex-Isolate mit Resistenz gegen Erstlinienerreger werden erweiterte Tests durchgeführt.

Das Labor bietet außerdem einen primären Isolationsdienst, einschließlich Mikroskopie und Kultur, sowie einen Fastrack-Dienst (Polymerase-Kettenreaktion (PCR)) zum Nachweis des M. tuberculosis-Komplexes und der Rifampicin-Resistenz.

NMRS-South bietet Informationen und Beratung für klinische und öffentliche Gesundheitsteams, hilft bei der Identifizierung und Untersuchung der TB-Übertragung und unterstützt aktiv die Untersuchung und Überwachung von Ausbrüchen im Vereinigten Königreich.

Seit Januar 2018 nutzt NMRS-South WGS zur Identifizierung aller Mykobakterien-Isolate und zum Nachweis von Resistenzen gegen M. tuberculosis. Das Labor bietet keine MIRU-VNTR-Typisierung mehr an, da WGS eine verbesserte Unterscheidung basierend auf SNP-Unterschieden (Single Nucleotide Polymorphism) zwischen allen sequenzierten Isolaten ermöglicht. Durch die Implementierung von WGS innerhalb einer einzigen Managementstruktur in beiden Labors des NMRS für England verbessert der neue Dienst die Diagnose, Behandlung und das öffentliche Gesundheitsmanagement von Tuberkulose und spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung der Tuberkulosestrategie Englands.

NMRS-South ist sich darüber im Klaren, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich Benutzer mit den Berichtsformaten vertraut gemacht haben. Klinische und wissenschaftliche Unterstützung steht jederzeit von NMRS-South zur Verfügung, um Benutzer durch den Wechsel zu WGS zu begleiten.

Der WGS-Service umfasst:

Die Identifizierung von NTM ist weiterhin ein zentraler Bestandteil unserer Dienstleistung. Wir arbeiten daran, unsere Testmethoden und -kosten im gesamten Service, einschließlich DST, zu standardisieren. Im Rahmen unseres Service überwachen wir die Durchlaufzeiten und streben danach, die vollständigen WGS-Ergebnisse innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Erhalt rein positiver Kulturen zu melden.

Die Einheit ist ein supranationales Referenzlabor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für M. tuberculosis DST. Gemeinsam mit Zentren in Deutschland, Schweden und Belgien koordiniert es die externe Qualitätssicherung (EQA) für DST in der gesamten EU und Nicht-EU-Staaten in der WHO-Euroregion.

Es ist außerdem Mitglied der Global Laboratory Initiative (GLI) der WHO, die an der Entwicklung von Strategien der WHO und der International Union Against Tuberculosis and Lung Disease (IUATLD) zur Behandlung mykobakterieller Erkrankungen beteiligt ist, und nimmt an internationalen EQA-Programmen teil, die Proben entgegennehmen und in bestimmte Regionen versenden.

Das Eigentum und die Verantwortung für das Benutzerhandbuch liegen beim Laborleiter und klinischen Leiter für NMRS-Süd. Dies ist Version 13, 21. August 2023, Qpulse MYRUW239.

Nationaler Mycobacterium Reference Service-Süd (NMRS-Süd)

National Infection Service, 61 Colindale AvenueLondonNW9 5EQ

E-Mail an [email protected]

Telefon 020 832 76957

DX-Adresse DX 6530016, Colindale NW

Der Service wird von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr erbracht (außer an Feiertagen).

Jede von einem Stakeholder an das Labor zur Prüfung weitergeleitete Anfrage gilt als Vereinbarung gemäß den Geschäftsbedingungen von UKHSA.

Allgemeine Ergebnisanfragen werden zunächst von unserem Verwaltungspersonal bearbeitet, das klinische und technische Anfragen an das zuständige Personal weiterleitet. Es besteht täglicher Versicherungsschutz für klinische und technische Probleme.

Komplexe Fälle werden intern weiter besprochen und die gegebenen Ratschläge sind oft das Ergebnis dieser Diskussion und nicht nur die Meinung der Person, die den Anruf entgegennimmt. Aus Gründen der Kontinuität zeichnen wir die erteilten Ratschläge auf und müssen die Identität sowohl des Patienten als auch des Anrufers kennen.

Für die NMRS-South-Preisliste kontaktieren Sie bitte das Labor per: • E-Mail: [email protected], [email protected] • Telefon: 020 8327 6957, 020 8327 7708

Wenn Sie mit dem Laborsicherheitsbeauftragten sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an den Laborleiter.

Beschwerden können per Post, E-Mail oder Telefon beim Laborleiter und klinischen Leiter von NMRS-South eingereicht werden. Wenn Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen, geben Sie bitte auch [email protected] als Empfänger an.

Dem Beschwerdeführer wird zunächst innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Einreichung der Beschwerde geantwortet. Umfassende Untersuchungen und Korrekturmaßnahmen werden nach Möglichkeit innerhalb von 20 Arbeitstagen durchgeführt.

NMRS-South bietet die folgenden Dienstleistungen an:

* Für alle Isolate werden genotypische Vorhersagen zur Arzneimittelanfälligkeit getroffen. Routinemäßige phänotypische Empfindlichkeitstests für Mittel der ersten Wahl werden jedoch nicht mehr durchgeführt – dazu gehören Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Ethambutol. Wenn WGS eine Resistenz vorhersagt oder wenn die WGS-Daten nicht klar genug sind, um eine genaue Vorhersage zu treffen, werden phänotypische Tests von Erstlinienwirkstoffen durchgeführt. Tests auf Zweit- und Drittlinienwirkstoffe werden für multiresistente (MDR) Isolate durchgeführt, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Weitere Informationen zu Dienstleistungen oder Angelegenheiten von Interesse sind bei UKHSA auf GOV.UK erhältlich

Alle Bearbeitungszeiten hängen vom Erhalt von 3 ml Reinkultur mit ausreichend Bakterien für die Analyse ab; Wir werden versuchen, kontaminierte Kulturen nach Möglichkeit zu reinigen.

[Anmerkung 1] Tests weiterer Wirkstoffe können durchgeführt werden, wenn dies klinisch indiziert ist. Bitte kontaktieren Sie NMRS-South, um Einzelfälle zu besprechen.

Wird innerhalb eines Werktages nach Erhalt der Probe gemeldet.

Das endgültige negative Ergebnis wird nach 30 Arbeitstagen (6 Wochen) oder 40 Arbeitstagen (8 Wochen) für Blut- und Liquorproben (CSF) gemeldet.

Beachten Sie, dass Kulturen, die nach 6 oder 8 Wochen negativ sind und entweder bei Fastrack oder der Mikroskopie positiv waren, insgesamt 12 Wochen lang weiter inkubiert werden. Erst wenn die Kultur anschließend positiv wird, erfolgt eine Meldung. Für solche Fälle wird dem Bericht auch ein weiterer Inkubationskommentar hinzugefügt.

Klinische Proben, die bis 9:30 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag analysiert und die Ergebnisse innerhalb eines Arbeitstages an das sendende Labor übermittelt.

Für Fastrack ist ein Mindestvolumen von 0,5 ml Liquor (nicht Überstand) erforderlich.

Wenn eine Kultur ausdrücklich gewünscht wird, kultivieren wir auch das Restmaterial, das erforderliche Mindestvolumen beträgt jedoch >0,5 ml. Die Chancen, ein positives Abstrich- und Kulturergebnis zu erhalten, erhöhen sich, wenn eine große Menge Liquor zur Untersuchung eingereicht wird.

In Paraffinwachs eingebettete Proben werden nicht mehr zur Verarbeitung angenommen.

Klinische und technische Beratung ist montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr verfügbar.

NMRS-South wird sich bemühen, alle erhaltenen Proben zu verarbeiten, unabhängig von etwaigen Verzögerungen zwischen der Probenentnahme und dem Eintreffen bei NMRS-South. Allerdings kann die Testleistung, insbesondere bei der Primärkultur, durchaus durch erhebliche Verzögerungen nach der Probenentnahme beeinträchtigt werden. Wir empfehlen den Servicenutzern, Transportvereinbarungen zu treffen, die solche Verzögerungen minimieren.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Proben bis zum Transport bei der richtigen Temperatur aufbewahrt werden (2 °C bis 8 °C für Primärproben und 36 °C bis 37 °C für positive Kulturen).

Bitte beachten Sie: Wenn eine Probe für eine Untersuchung, die wir nicht anbieten, an NMRS-South übermittelt wird, archivieren wir die Probe vorübergehend oder isolieren sie und stellen dem Absender einen Bericht aus, in dem die Gründe für die Ablehnung der Probe erläutert werden. Die Probe wird dann an das überweisende Labor zurückgeschickt oder, falls innerhalb der UKHSA Colindale, weitergeleitet.

Die Bearbeitungszeiten für die Bakterienidentifizierung und DSTs hängen vom Erhalt lebensfähiger, reiner Kulturen ab. Kulturen, die nicht mehr lebensfähig sind, erfordern die Zusendung eines zweiten Isolats, wodurch sich die Bearbeitungszeit erheblich verlängert.

Gemischte oder kontaminierte Kulturen, in denen säurefeste Bazillus (AFB) nachgewiesen wurden, müssen gereinigt und subkultiviert werden, um endgültige Ergebnisse zu erzielen. NMRS-South wird solche Prozesse wann immer möglich durchführen, anstatt kontaminierte Kulturen abzulehnen; Allerdings wird dies wiederum zu einer deutlich längeren Bearbeitungszeit führen. Wenn in der eingereichten Kultur kein AFB festgestellt wurde, unabhängig davon, ob es kontaminiert ist oder nicht, werden keine weiteren Arbeiten durchgeführt.

Durch die Einsendung einer zweiten Reinkultur erhalten Sie häufig schneller endgültige Ergebnisse. Wir empfehlen immer, eine zweite Probe einzusenden, wenn die erste gemischt oder verunreinigt ist.

Wenn ein Aliquot einer Flüssigkultur verschickt werden soll, ist ein Mindestvolumen von 3 ml einer positiven Abstrichprobe erforderlich. Übertragen Sie 3 ml Ablagerung aus einer abgesetzten positiven Probe zum Transport in ein steriles, auslaufsicheres Universalgefäß (ohne Glas) und lagern Sie den Rest der Probe in Ihrem Labor.

Wenn ein Volumen zwischen 2 ml und 3 ml eingeht, versucht NMRS-South eine WGS, aber das Probenvolumen reicht nicht aus, um erforderliche phänotypische Tests durchzuführen. Aus diesem Grund empfehlen wir überweisenden Laboren dringend, mindestens 3 ml einzusenden. Proben von weniger als 2 ml werden nicht verarbeitet.

Bei sichtbarem Bewuchs am Hang können feste Kulturen eingereicht werden. Ausgelaufene Kulturen werden nicht verarbeitet und es wird ein Bericht erstellt, der den Benutzer darüber informiert.

Bitte reichen Sie keine Kulturplatten ein. Diese werden nicht verarbeitet und es wird ein Bericht erstellt, der den Nutzer hierüber informiert.

Bitte reichen Sie keine Mycobacteria Growth Indicator Tubes (MGIT) ein.

Obwohl NMRS-South keine Proben ablehnt, bei denen es zu erheblichen Verzögerungen zwischen Entnahme und Erhalt kommt, sollten zur Kultur eingereichte klinische Proben so frisch wie möglich sein. Wir empfehlen dringend, die Proben im Kühlschrank aufzubewahren, wenn Verzögerungen bei der Einreichung bei NMRS-South zu erwarten sind.

Den Proben kein Verdünnungsmittel hinzufügen.

Dieser Service bietet einen schnellen molekularen Nachweis des M. tuberculosis-Komplexes und der Rifampicin-Resistenz aus Primärproben.

Wenn Tests erforderlich sind, stellen Sie bitte sicher, dass die Proben bis 9:30 Uhr an NMRS-South gesendet und empfangen werden, damit sie in die Tests dieses Tages einbezogen werden können.

Ideale Proben sind Abstrich-positive primäre Atemwegsproben, da diese die höchste Belastung mit säurefesten Bazillen (AFBs) aufweisen; Die Assay-Empfindlichkeit bei Abstrich-negativen Proben ist aufgrund der geringeren Bakterienbelastung deutlich geringer.

Bei Flüssigkeitsproben wie Liquor, Pleuraflüssigkeit und Aszitesflüssigkeit ist die Empfindlichkeit wiederum geringer. Das minimal zu untersuchende Liquorvolumen (ohne Überstand) beträgt 0,5 ml. Die erforderliche Mindestmenge an anderen Flüssigkeiten beträgt 1,0 ml; Allerdings erhöht sich die Empfindlichkeit, wenn das größtmögliche Volumen an Liquor und anderen Flüssigkeiten zugeführt wird. Für Atemwegsproben ist mindestens 1 ml Probe erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass lysiertes Blut, stark blutverfärbte Proben oder eitrige Proben die PCR-basierten Reaktionen beeinträchtigen können. DNA in Proben, für die molekulare Tests erforderlich sind, kann sich zersetzen, wenn sie vor der Überweisung zu lange gelagert wird. Für in Paraffinwachs eingebettete Proben bieten wir diesen Service nicht mehr an. Urinproben wurden für diese Methode nicht validiert.

Unter bestimmten Voraussetzungen bieten wir auch PCR-basierte Tests zum Nachweis von Resistenzen gegen Isoniazid, Chinolone und Aminoglykoside in Primärproben an. Bitte wenden Sie sich an die Ärzte des NMRS-South, um Fälle zu besprechen, in denen dies Ihrer Meinung nach erforderlich sein könnte.

Wenn die Probe eingeht und eine Dekontamination erforderlich ist, verzögert sich dadurch der PCR-Test. Wenn eine Resistenz gegen Isoniazid, Chinolone und Aminglyocside festgestellt wird, wird die Probe auch auf festen und flüssigen Medien kultiviert, sofern dies ursprünglich nicht gewünscht war, um den Nachweis und die anschließende Prüfung auf arzneimittelresistente Tuberkulose zu maximieren.

Keine Proben oder Kulturen werden von NMRS-South routinemäßig an andere Labore weitergeleitet, mit Ausnahme bestimmter MDR-M.tuberculosis-Isolate, die auf Bedaquilin, Clofazimin und Delamanid getestet werden müssen und an die Abteilung für neu auftretende bakterielle Krankheitserreger des San Raffaele Scientific Institute in Mailand gesendet werden , Italien zum Testen.

In Ausnahmefällen kann der NMRS-South Business Continuity Plan (BCP) in Anspruch genommen werden und Proben müssen an ein anderes Labor überwiesen werden. Sollte dies der Fall sein, muss die Arbeit einem kompetenten Labor übertragen werden, das ISO 15189:2012 oder gegebenenfalls einem anderen Akkreditierungsstandard entspricht, und NMRS-South wird vom Referenzlabor eine Bestätigung über Qualitätssicherungspraktiken für Überwachungszwecke anfordern. Wenn weitere Untersuchungen in einem anderen Labor erforderlich sind, wird dringend empfohlen, eine weitere Probe oder Kultur direkt an dieses Labor zu senden.

Zusätzlichen Anfragen für primäre Fastrack-Tests muss ein NMRS-Farack-Anfrageformular (N2) beiliegen.

Anfragen können bei Erhalt ausreichender und geeigneter Unterlagen innerhalb der unten angegebenen Fristen bearbeitet werden:

Alle ersten Isolate von M. tuberculosis weisen eine Resistenzvorhersage durch WGS auf; Phänotypische Empfindlichkeitstests werden nur für Erstlinienwirkstoffe durchgeführt, wenn WGS eine Resistenz vorhersagt oder keine Vorhersage trifft.

Alle neuen multiresistenten Isolate (MDRs) werden für die phänotypische Reserve-DST verarbeitet. Wiederholte phänotypische Tests werden nur bei Isolaten durchgeführt, die mehr als 2 Monate nach dem vorherigen Test eingehen.

Zusätzliche Empfindlichkeitstests an M. tuberculosis-Isolaten müssen mit NMRS-South besprochen werden, bevor Anträge eingereicht werden.

Die folgenden Proben werden im Rahmen des Routineprotokolls sensitiviert:

NTM-Isolate werden je nach Spezies, basierend auf der Identifizierung des Organismus und dem klinischen Status des Patienten, für eine geeignete Gruppe phänotypischer Tests vorbereitet. Dabei hilft das vollständige und korrekte Ausfüllen des Anfrageformulars.

Weitere Empfindlichkeitstests für NTM-Isolate können angefordert werden, indem Sie uns kontaktieren.

Die Proben müssen wie folgt gekennzeichnet sein:

Antragsformulare müssen zum entsprechenden Muster passen und die oben genannten Informationen zum Muster sowie folgende Angaben enthalten:

Der Name und die Kontaktinformationen des Antragstellers (bei dringenden Anfragen ist die Telefonnummer wichtig) sollten ebenfalls enthalten sein.

NMRS-South-Antragsformulare sind auf GOV.UK verfügbar, einschließlich:

Bestellen Sie vorbeschriftete Anfrageformulare mit Ihrem Anfragecode und Ihrer Adresse bei der Abteilung für Laborinformationsmanagementsysteme (LIMS) per E-Mail ([email protected]). Dadurch werden Schreibfehler reduziert.

Stellen Sie sicher, dass die entsprechende NMRS-South-Anfrage für die einzureichende Probe vollständig ausgefüllt ist und die erforderlichen Informationen wie oben (siehe Richtlinien zur Proben- und Probeneinsendung) sowie die richtige Telefonnummer enthält, insbesondere für primäre Fastrack-Anfragen.

Jeder Probe muss ein individueller Antrag beigefügt werden, auch wenn mehr als eine Probe von demselben Patienten eingereicht wird.

Das UKHSA NMRS-South-Labor weist Benutzer darauf hin, wenn Formulare mangelhaft ausgefüllt sind. In diesen Fällen wird dem Benutzer eine Gebühr berechnet. Bitte geben Sie bei der Bereitstellung klinische Details an. Wo immer möglich, unterstützt NMRS-South seine Benutzer, indem es empfohlene Proben und Kulturen nicht ablehnt.

Der mit „Nur für NMRS-Süd-Nutzung“ gekennzeichnete Bereich ist für die Nutzung durch NMRS-Süd-Mitarbeiter bestimmt. Bitte schreiben Sie nicht in dieses Feld.

Wenn dringend ein Referenzdienst erforderlich ist, wenden Sie sich bitte vor dem Versand an NMRS-South, um dies zu besprechen. Markieren Sie Ihre Anfrage im Anfrageformular immer deutlich als dringend.

Ein kleiner, aber erheblicher Anteil der bei UKHSA eingegangenen Proben ist schlecht oder ungeeignet verpackt. Dies führt häufig dazu, dass Proben auslaufen oder während des Transports beschädigt werden, was eine ernsthafte Gefahr für das UKHSA-Personal darstellt, das mit ihnen umgeht. UKHSA hofft, dieses Risiko zu beseitigen, indem es Laboren dabei hilft, grundlegende Verpackungsanforderungen zu verstehen.

Die folgenden Richtlinien sollen den Transport klinischer Proben von Menschen oder von aus solchen Proben isolierten Mikroorganismenkulturen zu einem anderen Labor für diagnostische oder andere klinische Tests innerhalb des Vereinigten Königreichs abdecken, in dem sich alle Mikroorganismen befinden, bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Krankheit verursachen Gefahrengruppen 2, 3 oder 4. Die Begriffe Kategorie A und Kategorie B beschränken sich auf die Klassifizierung von Proben oder mikrobiellen Kulturen, die in ein anderes Labor transportiert werden.

Diese Richtlinien sind nicht als Ersatz für die Lektüre der Ratschläge des Verkehrsministeriums (DfT) und des Gesundheits- und Sozialministeriums (DHSC) gedacht.

Weitere Informationen finden Sie unter:

NMRS-South meldet den Benutzern alle undichten Behälter und unsachgemäß verpackten Pakete.

Ausgelaufene Kulturen werden von NMRS-South nicht bearbeitet. Die Nutzer werden informiert und um eine Nachbemusterung gebeten.

NMRS-South wird sich bemühen, Primärmaterial zu verarbeiten, falls Leckagen auftreten. Dies beeinträchtigt jedoch wahrscheinlich die Chance auf eine erfolgreiche Kultur und wir werden den Benutzer bitten, uns ein zusätzliches Exemplar zuzusenden.

Wiederholte Verstöße können an die Gesundheits- und Sicherheitsabteilung des UKHSA weitergeleitet werden.

Beschriften Sie die Proben- oder Kulturflasche mit dem Namen des Patienten (oder einer eindeutigen Kennung) und der Labornummer. Alle an NMRS-South gesendeten Proben und Kulturen müssen gemäß den IATA-Vorschriften 650/602 verpackt werden.

Die Verpackung sollte aus 4 Komponenten bestehen:

Bei Flüssigkeiten sollte jeder auslaufsichere Primärbehälter in ausreichend saugfähiges Material eingewickelt sein, um den gesamten Inhalt der Probe aufzunehmen, und in einen Polyethylenbeutel gelegt werden. Pro Beutel sollte eine Probe vorhanden sein. Die Verwendung von Parafilm wird nicht empfohlen.

Die verpackten Proben können dann zusammen in einen starren, auslaufsicheren Kunststoffbehälter gegeben werden. Dieser Behälter wird in einen Karton aus Pappe oder eine zugelassene DX-Kunststoffaußenverpackung gelegt. Diese Außenverpackung sollte für ihr Fassungsvermögen, ihre Masse und ihren Verwendungszweck ausreichend groß sein und mindestens eine Oberfläche mit einer Mindestabmessung von 100 mm x 100 mm aufweisen.

Die Dokumentation muss zwischen dem Sekundärbehälter und der Außenverpackung platziert werden. Legen Sie es nicht in den Plastikbehälter.

Senden Sie keine positiven Kulturen auf Agarplatten. Diese werden verworfen und nicht verarbeitet.

Um Verzögerungen zu minimieren, empfehlen wir, Proben, insbesondere solche, die für unseren Fastrack-Molekulardiagnostikdienst verschickt werden, per Routinekurier, zum Beispiel DX oder einem anderen Spezialkurier, zu versenden.

Bitte stellen Sie sicher, dass der Kurier vor 17:00 Uhr NMRS-Süd erreichen kann.

Kulturen können nur per Kurier verschickt werden.

NMRS-South stellt Empfangsbestätigungsberichte zum Datum des Eingangs der Proben aus.

NMRS-South-Berichte werden routinemäßig über LabPortal versendet. Gedruckte Berichte werden nur versendet, wenn das überweisende Labor nicht bei PHE-eLab registriert ist. Für Einzelheiten zur Registrierung und weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]

Benutzer können über die Suchfunktion bis zu 2 Jahre lang auf archivierte Berichte auf PHE-eLab zugreifen.

Gemäß unserer Richtlinie sollten Berichte mit Patientendaten nicht per E-Mail versendet werden.

Bei E-Mails kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Sicherheit von Patientendaten gewährleistet ist, da sie unterwegs von Dritten abgefangen werden können, sofern sie nicht verschlüsselt sind.

NMRS-South ist gemäß der internationalen Norm ISO15189:2012 – Medizinische Laboratorien mit der Labornummer 10080 akkreditiert.

Alle Tests sind im Umfang enthalten, mit Ausnahme von:

Sehen Sie sich die Akkreditierungsurkunde und den Akkreditierungsplan für NMRS-South an, ausgestellt vom UK Accreditation Service (UKAS).

NMRS-South nimmt an zahlreichen EQA-Programmen teil, darunter auch solche, die von folgenden Unternehmen durchgeführt werden:

Die Qualität unserer Systeme wird auch durch unsere internen Qualitätssicherungssysteme (IQA) überprüft, die die Auswahl überwiesener Proben für „verblindete“ Tests zu einem späteren Zeitpunkt erfordern. Nach der Verarbeitung werden die Ergebnisse für IQA-Proben „entblindet“ und anhand der ursprünglich an das sendende Labor gemeldeten Ergebnisse bewertet. Eventuelle Unstimmigkeiten werden vollständig auf ihre Ursache untersucht, bevor Abhilfemaßnahmen umgesetzt werden.

Alle aus EQA oder IQA resultierenden Unstimmigkeiten werden vollständig auf ihre Grundursache untersucht, bevor Korrekturmaßnahmen umgesetzt werden. Die Ergebnisse unserer EQA- und IQA-Leistungen werden gegebenenfalls in Abteilungsbesprechungen besprochen.

Die UKHSA Microbiology Services sind von der Human Tissue Authority (HTA) lizenziert (Lizenznummer 12459), um Gewebe von Verstorbenen für geplante Zwecke aufzubewahren. Obduktionsproben werden der UKHSA von Gerichtsmedizinern oder Pathologen zur Untersuchung vorgelegt, um die Todesursache zu ermitteln.

Im Rahmen unseres öffentlichen Gesundheitsauftrags müssen wir diese Proben manchmal zum Zwecke der Überwachung der öffentlichen Gesundheit aufbewahren, was im Human Tissue Act 2004 als geplanter Zweck definiert ist. Eine weitere Analyse dieser Proben kann dabei helfen, die Ursache eines Ausbruchs zu ermitteln B. aufgrund einer Infektionskrankheit, oder kann die Identifizierung neuer Stämme von Infektionserregern zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen.

Die Einholung der Einwilligung zur Entnahme, Lagerung und Verwendung von menschlichem Gewebe für einen geplanten Zweck ist einer der Grundprinzipien des Human Tissue Act. UKHSA Microbiology Services erhält Obduktionsproben von Obduktionen von Gerichtsmedizinern oder von NHS-Einrichtungen im gesamten Vereinigten Königreich. Daher sind wir nicht in der Lage, selbst eine Einwilligung einzuholen oder Vorkehrungen zu treffen, um zu bestätigen, dass die Anforderungen des Gesetzes eingehalten wurden mit vom Absender.

Wir bitten Gerichtsmediziner und Pathologen, die Post-Mortem-Proben an UKHSA Microbiology Services senden, uns Einzelheiten zur Einwilligung mitzuteilen, und bitten auch darum, dass die Einwilligung die Aufbewahrung der Proben zum Zweck der Überwachung der öffentlichen Gesundheit einschließt.

Wenn Gewebeproben von Verstorbenen bei den UKHSA Microbiology Services eingehen. Sie werden sicher aufbewahrt und die Vertraulichkeit wird gemäß den Caldicott-Grundsätzen gewahrt, ebenso wie alle in diesem Zentrum eingegangenen Proben.

Es ist üblich, dass Gewebeproben von Verstorbenen auf die gleiche Weise entsorgt werden wie alle anderen klinischen Proben, die wir erhalten. Wir werden uns jedoch an alle spezifischen Anforderungen bezüglich der Entsorgung oder Rücksendung von Gewebeproben halten, wenn der entsendende Gerichtsmediziner oder Pathologe dies verlangt.

Die Empfehlungen des Caldicott-Berichts (1997) und des darauffolgenden Information Governance Review (2013) wurden von der UKHSA insgesamt übernommen. Diese Empfehlungen beziehen sich auf die Sicherheit patientenidentifizierbarer Daten (PID) und deren Verwendung.

NMRS-South befolgt die Richtlinien von Caldicott beim Umgang mit PID. Der klinische Leiter von NMRS-South und andere werden in Fragen der Vertraulichkeit und bei der Überwachung der physischen Sicherheit von PID in allen Teilen des NMRS-South-Standorts beraten. Dies gilt auch für die Übermittlung von Untersuchungsergebnissen an und von der Website, sei es per Post, elektronisch oder telefonisch. Der Wert von „Safe-Haven“-Vereinbarungen oder anderen Mitteln, mit denen sich Sender und Empfänger von Informationen vor der Datenübertragung gegenseitig identifizieren können, wird hervorgehoben. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Berichte“ dieser Bedienungsanleitung.

NMRS-South prüft die Sicherheit seines PID in Zusammenarbeit mit seinen Kunden. Kunden werden gebeten, unsere Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Laborleitern und/oder dem UKHSA Caldicott Guardian zu prüfen. Kunden werden außerdem gebeten, den Caldicott Guardian auf alle Fälle aufmerksam zu machen, in denen die PID-Sicherheit gefährdet oder ausgefallen ist.

Jegliche Verwendung von PID außerhalb der klinischen Diagnosedienste ermöglicht im Allgemeinen die vorherige Entfernung von Patientenidentifikatoren. Wenn PID für Forschungszwecke verwendet wird, werden die Vorschläge zunächst von der zuständigen Ethikkommission geprüft. Alle Anfragen bezüglich der Sicherheit und Verwendung von PID sollten an den Laborleiter unter [email protected] gerichtet werden