Sputumzytologie: Zweck, Verfahren und Ergebnisse

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Apr 13, 2024

Sputumzytologie: Zweck, Verfahren und Ergebnisse

Unter Sputumzytologie versteht man die Untersuchung von Sputum (Schleim) unter einem Mikroskop, um nach abnormalen oder krebsartigen Zellen zu suchen. Sputum oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen im Unterleib abgesondert wird

Unter Sputumzytologie versteht man die Untersuchung von Sputum (Schleim) unter einem Mikroskop, um nach abnormalen oder krebsartigen Zellen zu suchen. Sputum oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen in den unteren Atemwegen wie den Bronchien und der Luftröhre abgesondert wird. Er unterscheidet sich vom Speichel dadurch, dass er Zellen enthält, die die Atemwege auskleiden. Wenn Ihr Arzt eine Sputumzytologie empfohlen hat, wird in diesem Artikel weiter erläutert, was diese beinhaltet und wie die Probe entnommen wird. Wann wird dieser Test empfohlen und welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung als Screening auf Lungenkrebs?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Gesundheitsdienstleister einen zytologischen Sputumtest anordnen könnte. Einige davon umfassen:

Die Sputumzytologie kann zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen durchgeführt werden, darunter:

Die Sputumzytologie ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, kein guter Test zur Früherkennung von Lungenkrebs. In einer Studie, in der die Wirksamkeit der Sputumzytologie mit niedrig dosierten Spiral-CT-Scans zur Diagnose von Lungenkrebs bei asymptomatischen Personen (Personen, die keine Symptome von Lungenkrebs hatten, aber ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung hatten) verglichen wurde, war der Test in 58 % der Fälle positiv die Zeit. Dies bedeutete, dass die Sputumzytologie allein in 42 % der Fälle die Diagnose verfehlte. Der Test ist bei der Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Lunge genauer als bei Lungenadenokarzinomen.

Die Sputumzytologie kann jedoch hilfreich sein, wenn im Sputum Lungenkrebszellen gefunden werden und das Risiko falsch positiver Diagnosen (das Auftreten von Lungenkrebszellen in einer Probe, wenn tatsächlich kein Lungenkrebs vorliegt) sehr gering ist (weniger als 1 %). Auch die Sputumzytologie ist nicht in der Lage, den Ort des Krebses zu bestimmen oder den Subtyp des vorhandenen Lungenkrebses (Histologie) genau zu bestimmen, sodass weitere Tests erforderlich sind.

Eine Sputumzytologie kann auch durchgeführt werden, um die Anzahl der Eosinophilen in einer Sputumprobe zu ermitteln. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei Allergien in erhöhter Menge vorhanden sind. Studien deuten darauf hin, dass die Bestimmung der Eosinophilen im Sputum in Kombination mit den Symptomen nützlich ist, um die Behandlung von Asthma individuell anzupassen und die Anzahl der Asthma-Exazerbationen zu reduzieren.

Zur Diagnose von Tuberkulose kann eine spezielle Art der Sputumzytologie durchgeführt werden.

Bei diesem Verfahren kann ein Pathologe Bakterien entdecken. Basierend auf der besonderen Form der Bakterien (ob sie rund oder stäbchenförmig aussehen) und wie sie bei verschiedenen Verfärbungen aussehen, kann Ihr Arzt das beste Antibiotikum für den Beginn der Behandlung auswählen. Eine Lungenentzündung wird häufig zunächst auf diese Weise behandelt, da die genauen vorhandenen Organismen möglicherweise erst nach 48 Stunden oder länger (wenn die Ergebnisse der Sputumkultur vorliegen) bestimmt werden können. Eine Sputumzytologie kann die Auswahl eines richtigen Antibiotikums oder einer Antibiotikakombination erheblich einschränken.

Wie bei jedem medizinischen Test können mit einer Sputumzytologieuntersuchung Risiken verbunden sein, aber das größte „Risiko“ besteht darin, dass der Test nicht das liefert, wonach er sucht. Da bei dem Test Sputum „abgehustet“ werden muss, kann dies unangenehm sein und bei Menschen mit Lungenerkrankungen zu Hustenanfällen führen.

Bevor Sie einen zytologischen Sputumtest durchführen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt erklären, was der Eingriff beinhaltet, und besprechen, was er erwartet. Sie wird Sie nach Ihren Symptomen befragen, die zu dem Test geführt haben, sowie nach Vorerkrankungen und etwaiger familiärer Vorgeschichte von Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs.

Der Test selbst dauert nur wenige Minuten, es ist jedoch wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, mit Ihrem Arzt zu sprechen (wenn er im Rahmen eines Termins durchgeführt wird) oder alle Fragen des Technikers zu beantworten, wenn er nur in einem Labor durchgeführt wird Termin.

Eine Sputumzytologie wird häufig in Ihrer Klinik durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden.

Da Sie aufgefordert werden, einige Male tief einzuatmen und Sputum auszuspucken, sollten Sie bequeme Kleidung und Kleidung tragen, die sich leicht waschen lässt, falls etwas Sputum auf Ihre Kleidung tropfen sollte.

Die meisten Menschen können ihren Sputumzytologietest im Untersuchungsraum, in dem sie ihren Arzt aufsuchen, oder in einem angrenzenden Labor durchführen.

Bevor Sie Ihre zytologische Sputumprobe entnehmen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt spezielle Anweisungen geben, die Sie befolgen müssen. Am Tag des Eingriffs sollten Sie Mund und Zähne sorgfältig ausspülen, es ist jedoch wichtig, keine Zahnpasta zu verwenden. Sie sollten sich vor dem Eingriff die Nase putzen, um die Drainage der oberen Atemwege so gering wie möglich zu halten.

Während Ihres Tests werden Sie aufgefordert, kräftig in einen Behälter zu husten. (Eine Sputumzytologie kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden und variiert etwas.)

Während des Eingriffs hilft Ihnen die Krankenschwester dabei, tief durchzuatmen und aus der Tiefe Ihrer Brust abzuhusten. Es ist wichtig, die Flüssigkeit so auszustoßen, als würde man husten, statt zu spucken. Oft muss man mehr als einmal versuchen, eine Probe zu entnehmen, da es schwierig sein kann, Sputum statt Speichel zu erhalten.

Sobald die Sputumprobe entnommen wurde, wird sie unter dem Mikroskop untersucht. Es können spezielle Färbungen und andere Techniken durchgeführt werden, um das Gesehene genauer zu definieren. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird die Probe dann in eine Kultur gegeben und gezüchtet (eine Sputumkultur), um genau zu bestimmen, welche Bakterien eine Infektion verursachen.

Obwohl sich dieses Verfahren nicht als wirksamer Screening-Test für Lungenkrebs erwiesen hat, kann es, wenn es bei jemandem mit Symptomen durchgeführt wird, manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs führen.

Obwohl festgestellt wurde, dass die Sputumzytologie als Screening-Test nicht geeignet ist, werden derzeit Studien durchgeführt, um herauszufinden, welche mögliche Rolle sie bei der Diagnose von Lungenkrebs spielen könnte. Im Allgemeinen sind Tumoren innerhalb oder in der Nähe der großen Atemwege wahrscheinlicher um Krebszellen in die Atemwege auszustoßen, die in einer Sputumprobe auftauchen würden.

In den letzten Jahren haben sich die häufigsten Lungenkrebsarten verändert. In den vergangenen Jahren kam es häufiger zu Plattenepithelkarzinomen der Lunge und sogar zu kleinzelligem Lungenkrebs. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Mittlerweile ist das Lungenadenokarzinom die häufigste Art von Lungenkrebs. Diese Krebsarten neigen dazu, in den äußeren, von den Atemwegen entfernten Regionen der Lunge zu wachsen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sputumzytologie in Zukunft eine geringere Rolle bei der Erkennung von Lungenkrebs spielen wird.

Der andere Grund für den Rückgang des Bedarfs an Sputumzytologie ist, dass wir jetzt über einen Screening-Test für Lungenkrebs verfügen, der zumindest bei denjenigen, die die Screening-Kriterien erfüllen, wirksam ist. Allerdings sind Studien im Gange. Die Sputumzytologie zur Suche nach EGFR- oder KRAS-Mutationen wird derzeit evaluiert. Darüber hinaus deuten aktuelle Untersuchungen zu langer, nicht-kodierender RNA im Sputum (mit Blick auf molekulare Veränderungen im Sputum) darauf hin, dass die Sputumzytologie in Zukunft als weiter verbreitetes nicht-invasives Instrument bei der Diagnose von Lungenkrebs wiederbelebt werden könnte.

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US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Routinemäßige Sputumkultur.

Von Lynne Eldridge, MD Lynne Eldrige, MD, ist Lungenkrebsärztin, Patientenanwältin und preisgekrönte Autorin von „Avoiding Cancer One Day at a Time“.