Realität einer IVF-Klinik

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Aug 03, 2023

Realität einer IVF-Klinik

Mirror-Reporterin Julia Banim besuchte die Manchester Fertility Clinic, um zu erfahren, was dazu beiträgt, den Traum so vieler Menschen, eine eigene Familie zu gründen, wahr werden zu lassen

Mirror-Reporterin Julia Banim besuchte die Manchester Fertility Clinic, um zu erfahren, was dazu beiträgt, den Traum so vieler Menschen, eine eigene Familie zu gründen, wahr werden zu lassen

Durch den Bildschirm des Embryoskops beobachte ich voller Ehrfurcht, wie mir Zeitrafferaufnahmen einer befruchteten Eizelle gezeigt werden, die sich über mehrere Tage hinweg vermehrt. Mir wurde gesagt, dass es nicht größer als der kleinste Punkt eines Stifts ist.

Ich bin im Embryologielabor der Manchester Fertility Clinic, wo im Laufe der Jahre durch die außergewöhnlichen Fortschritte der In-vitro-Fertilisation (IVF) so viele Familien gegründet wurden.

Als Außenstehender kommt mir das Labor geradezu wie ein Wunder vor, und ich halte den Atem an, während ein Embryologe vorsichtig einen Inkubator öffnet und eine Schale hineinschiebt – heutzutage kein Reagenzglas mehr –, die die frühesten Regungen potenziellen menschlichen Lebens enthält

Laut dem leitenden Embryologen Keith McEvoy verschwinden alle „Gotteskomplex“-Gefühle, die Teammitglieder schon früh verspüren, schnell, wenn sie sich an ihre Arbeit gewöhnen, und es gibt einen stetigen Strom menschlicher Eizellen, die gesammelt und befruchtet werden müssen, sowie hoffnungsvolle Patientinnen, die sie betreuen müssen.

Es ist jedoch alles andere als eine kalte, klinische Umgebung, und Dr. Helen Hunter, Leiterin des Labors, erklärte, dass das Team bestrebt sei, ihre Arbeit nie zur Routine werden zu lassen, da sie genau wisse, wie außergewöhnlich sich der Prozess für ihre Patienten zweifellos anfühlen werde . Die persönliche Bedeutung des Materials, mit dem sie sich befassen, ist ihnen stets bewusst.

Dr. Helen Hunter sagte gegenüber dem Mirror: „Es gibt viel Menschlichkeit und viel Wärme und viel Einfühlungsvermögen und allgemeine Fürsorge für das, was wir tun.“

„Wir betrachten sie nicht nur als Zellen, wir betrachten sie als Embryonen. Und wir haben so etwas wie eine Schutzsache, bei der man sie nicht als Babys betrachtet, weil wir wissen, dass es für uns so ist.“ Von diesem kleinen Embryo bis zu einem echten Baby ist es ein sehr weiter Weg.

„Es ist ein langer, langer Weg mit vielen Fallstricken und Dingen, die zwischen hier und dort schief gehen können. Aber es sind nicht nur Zellen, die in einer Schale wachsen.“

Die Veränderungen, die Dr. Helen im Laufe ihrer langen Karriere erlebt hat, waren atemberaubend. Geboren nur acht Jahre vor der Geburt des ersten „Reagenzglasbabys“ Louise Brown im Jahr 1978, war die Rolle einer Embryologin nichts, worüber Berufsberater während ihrer Schulzeit überhaupt diskutiert hätten.

Erst als Dr. Helen ihren Master in biomedizinischen Wissenschaften machte, wurde ihr klar, dass dies das richtige Fachgebiet für sie war, nachdem sie ein Forschungsprojekt darüber durchgeführt hatte, wie man die Art und Weise verbessern kann, wie Eizellen an der Gebärmutterschleimhaut der Mutter haften.

Dr. Helen, die kürzlich ihren 53. Geburtstag feierte, stellte fest, dass dieser Karriereweg ihre Liebe zur Wissenschaft und zu den Menschen perfekt vereinte, und hat seitdem nicht mehr zurückgeschaut.

Dr. Helen, eine relative „Neulingin“ an der Manchester Fertility Clinic, trat bereits im April ihre letzte Position an, wo sie Wissenschaftler leitete, die in Embryologie- und Andrologieteams arbeiteten, und den täglichen Betrieb der Labore überwachte.

Vormittags ist in der Klinik besonders viel los. Die ersten Arbeiten umfassen in der Regel die Untersuchung der am Vortag entnommenen Eizellen auf Anzeichen einer Befruchtung. Vor Jahren hätten Embryologen das winzige Präparat aus dem Inkubator nehmen und unter dem Mikroskop untersuchen müssen, bevor sie es wieder zurücklegen konnten, aber das Embryoskop hat die Dinge vereinfacht.

Die Überprüfung der Eier ist Dr. Helens Lieblingsbeschäftigung, ein Vorgang, den sie mit dem „Auspacken eines kleinen Päckchens“ vergleicht. Sobald Anzeichen einer Befruchtung festgestellt werden, wenden sie sich an die Patienten, um sie darüber zu informieren.

Sie werden die Patientinnen dann bis zum fünften Tag der Befruchtung auf dem Laufenden halten. Wenn dann alles in Ordnung ist, können sie hoffentlich den Embryo in die Gebärmutter der Mutter übertragen.

Eine weitere wichtige morgendliche Aufgabe besteht darin, die Embryonen von Patienten zu untersuchen, die später am Tag zum Transfer eintreffen, mit Hilfe von Computerprogrammen die Embryonen mit der „besten Qualität“ auszuwählen und herauszufinden, ob welche zum Einfrieren geeignet sind.

Laut Dr. Helen: „Früher haben wir zwei oder drei hineingesteckt und gedacht: ‚Vielleicht bleibt einer davon hängen!‘ Während wir jetzt die Embryonen viel besser auswählen können, können wir weniger zurücksetzen.

„Die Erfolgsquote ist gleich geblieben und sogar höher geworden, aber das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften ist stark gesunken, weil wir bei der Auswahl des Embryos, den wir zurückgeben, sicherer sind.“

Oftmals entscheidet sich ein Patient dafür, einen Embryo übertragen zu lassen und andere für einen späteren Zeitpunkt einzufrieren, was zu einer Situation führt, in der es „Zwillinge nacheinander“ gibt und die für viele anfangs schwer zu verstehen ist.

Ich darf einen Blick in die Kryobank werfen, in der derzeit insgesamt 8.500 Spermien, Eizellen und Embryonen möglicherweise jahrelang in flüssigem Stickstoff eingefroren werden. Zum Zeitpunkt meines Besuchs platziert ein Mitarbeiter Fläschchen mit Sperma in den Tank und löst dabei einen kalten, nebligen Strahl aus.

Laut Dr. Helen kann das Material „unbegrenzt“ gelagert werden, da es biologisch nicht „vergänglich“ ist. Rechtlich gesehen dürfen sie es jedoch nur 55 Jahre behalten, eine Zahl, die kürzlich von nur 10 Jahren erhöht wurde.

Die Idee des Einfrierens wird immer beliebter, aber es gibt immer noch Missverständnisse. Während eines Gesprächs in der Grundschule ihrer Tochter tröstete sie einen kleinen Jungen, der auf diese Weise gezeugt worden war und sich Sorgen darüber machte, wie sicher das sei.

Dr. Helen erinnerte sich: „Ich sagte zu ihm: Es gibt auf der ganzen Welt viele Untersuchungen und wir haben Kinder wie Sie weiterverfolgt, aber vor einiger Zeit sind sie alle erwachsen, also wissen wir, dass sie Alles klar.

„Es ist offensichtlich etwas, das ihn beunruhigt hat, weil seine Eltern es ihm gesagt hatten, und er wollte sie nicht fragen, weil er sie nicht traurig machen wollte.“

Das Team muss die Patientinnen auch auf die Eizellentnahme vorbereiten. Die Entnahme beginnt etwa um 8 Uhr morgens. Dies stellt das Ende eines langwierigen Prozesses für die Patientinnen dar, die zuvor zwei Wochen lang Injektionen erhalten haben, um das Wachstum und die Reifung ihrer Eizellen in ihren Eierstöcken zu unterstützen.

Zum Zeitpunkt meines Besuchs befindet sich im Nebenzimmer ein Patient, und ich verspüre ein nervöses Knistern vor Aufregung für ihn. Die Embryologen bleiben jedoch ruhig, fröhlich und professionell, wenn sie von einer Aufgabe zur nächsten gehen.

Laut Dr. Helen behandeln sie „alle Arten“ von Patienten, was bedeutet, dass kein Tag dem anderen gleicht. Obwohl ihr alles wichtig ist, ist es eine besondere Freude, wenn Patienten, die es schon lange versucht haben, die Ergebnisse erzielen, die sie sich gewünscht haben.

Sie erklärte: „Manchmal kommen die Leute sehr schnell vorbei, sie kommen herein, lassen sich behandeln, alles ist in Ordnung, sie bekommen ihr Baby und gehen los. Eigentlich ist das der Traum, aber dann bekommt man keine Chance, es zu erfahren.“ Sie, und diejenigen, die Schwierigkeiten haben, sind diejenigen, die man kennenlernt und an die man sich erinnert, und das sind diejenigen, die wirklich ein bisschen süßer sind.

Auch die Patienten aus der Anfangszeit ihrer Karriere sind ihr in Erinnerung geblieben, darunter eine „sehr vornehme“ Frau, die ausrief, sie wisse, dass sie schwanger sei, weil ihr Pferd nicht aufhören wollte, ihr zu folgen.

Namentlich gab es auf dem Weg ein paar kleine Hoffnungen und Freuden. Obwohl Helen noch nichts davon gehört hat, dass Babys nach ihr benannt wurden, hat der leitende Embryologe Keith auf diesem Gebiet einige Beinahe-Ehren erhalten.

Eine Patientin benannte ihren Bauch während der gesamten Schwangerschaft sogar nach ihm, obwohl sich das Baby schließlich als kleines Mädchen herausstellte. Eine andere Mutter kaufte ihrem Kind einen witzigen Strampler mit der Aufschrift „Mein erster Babysitter war ein Embryologe namens Keith“.

Normalerweise haben Patienten keine Gelegenheit, die Laborteams kennenzulernen, sondern müssen sich eher mit Krankenschwestern und anderen Mitarbeitern des Klinikteams befassen.

Wenn man durch diesen Bereich des Gebäudes geht, verspürt man ein überwältigendes Gefühl der Vorfreude, insbesondere wenn man an Patienten vorbeikommt, die im Wartebereich sitzen oder durch die Flure in die Behandlungsräume gehen.

Etwa jedes sechste Paar wird laut Dr. Helen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, aber es ist ein Thema, das außerhalb der Klinikmauern allzu oft unbesprochen bleibt.

Man vergisst leicht die einzelnen Geschichten über IVF, aber die nervösen, hoffnungsvollen Gesichter machen die unzähligen einzigartigen Erlebnisse deutlich, die hinter den Figuren stecken.

Die Befruchtung findet am Nachmittag statt, entweder durch konventionelle IVF oder durch einen Prozess namens intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), bei dem Spermien mit einer Nadel aufgenommen und direkt in die Eizelle injiziert werden.

Diese Methode, die in den Neunzigern, als Dr. Helen noch trainierte, gerade zur Routine wurde, kann effektiv sein, wenn das Team glaubt, dass die Spermien nicht stark genug sind, um von alleine zur Eizelle zu schwimmen. Vor dieser Entwicklung hätten Paare keine andere Wahl gehabt, als Spendersamen zu verwenden.

Das Gericht bleibt dann über Nacht stehen und ist für die morgendliche Kontrolle bereit. Im besten Fall verläuft die Befruchtung und der Transfer gut und die Patienten kehren nur mit einem Baby auf dem Arm in die Klinik zurück. Leider ist dies nicht immer der Fall und es kann schwierig sein, Anrufe zu tätigen, beispielsweise wenn sich die Embryonen nicht richtig entwickelt haben.

Dr. Helen sagte: „Wenn man anfängt, spürt man alles sehr tief, und wenn man seine eigenen Erfahrungen mit der Gründung einer Familie oder was auch immer durchlebt, gibt es bestimmte Zeiten, in denen es sehr nah an der Heimat ist, und andere Zeiten, in denen man es schaffen kann.“ mehr.

„Zu meinen Aufgaben als Führungskraft gehört es auch, zu wissen, wo sich die Leute auf ihrem Weg befinden, und damit etwas vorsichtiger umzugehen. Wenn man also weiß, dass jemand vielleicht selbst Probleme hat, sollte man ihn vielleicht ein bisschen beobachten.“ näher heran, oder lassen Sie sie von schwierigeren Gesprächen Abstand nehmen.

„Aber die guten Dinge tragen einen durch die schlechten Dinge. Manchmal kann man einen schrecklichen Tag haben, und dann bekommt man einen Anruf von der Rezeption, dass jemand sein Baby gebracht hat, und wir sagen: ‚Oh, das ist genau das Richtige.‘ wir brauchten!' und wir gehen alle hin und essen einen kleinen Tintenfisch.

An diesem Tag gelang es Keith, fünf Eizellen zu injizieren, die er mir durch das Embryoskop zeigt. Der winzige „weiße, glänzende“ Spermienpunkt ist kaum sichtbar, aber sobald man ihn entdeckt, ist er bemerkenswert.

Keith, der zuvor acht Eizellen an einem Tag injiziert hat, sagt, dass die Menschen oft unterschätzen, wie schwierig die Arbeit tatsächlich ist, die viel mentale Stärke, Liebe zum Detail und ein gutes Maß an Geschicklichkeit erfordert. Ich streckte meine eigene Hand aus, um zu sehen, ob ich geschickt genug war, aber Keith war verständlicherweise von meinen Bemühungen nicht ganz überzeugt.

Für die Zukunft ist Keith davon überzeugt, dass künstliche Intelligenz den nächsten großen Wandel in der IVF-Technologie einläutet und Embryologen „mehr Informationen über die Qualität von Spermien, Eizellen und Embryonen“ liefert. Obwohl er sagt, dass es im Moment mehr darum geht, „zu helfen als zu ersetzen“, fügte er hinzu, dass seine „Tage gezählt“ seien.

Keith prognostizierte: „Vielleicht werden wir in 20 Jahren zur Robotik übergehen. In den nächsten zehn Jahren wird uns wahrscheinlich die KI unterstützen, und schließlich werden wir dazu übergehen, dass die KI Dinge für uns erledigt.“

Ich verlasse die Manchester Fertility Clinic und verspüre ein stilles Staunen darüber, wie wissenschaftliche Entwicklungen das Leben so vieler Menschen auf eine Weise bereichert und erleuchtet haben, die sich frühere Generationen nicht hätten vorstellen können.

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