Vojtěch Drbohlav: Alles kann automatisiert werden, aber zu welchem ​​Preis?

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May 31, 2023

Vojtěch Drbohlav: Alles kann automatisiert werden, aber zu welchem ​​Preis?

Niemand möchte verspätete, ungenaue oder im schlimmsten Fall gar keine Ergebnisse erhalten. Dies kann jedoch bei manueller Arbeit passieren“, sagt Vojtěch Drbohlav, Geschäftsführer von Beckman Coulter Tschechien.

Niemand möchte verspätete, ungenaue oder im schlimmsten Fall gar keine Ergebnisse erhalten. Dies kann jedoch bei manueller Arbeit passieren“, sagt Vojtěch Drbohlav, Geschäftsführer von Beckman Coulter Tschechien.

Bis zu 75 Prozent der Fehler passieren allein in der präanalytischen Phase der Patientenprobenanalyse. Dies kann durch Automatisierung vermieden werden. In einem Interview mit The Slovak Spectator spricht Vojtěch Drbohlav über den aktuellen Trend in der Laborautomatisierung, die Herausforderungen, die Zukunft sowie die verschiedenen Lösungen und Innovationen, die Beckman Coulter diesbezüglich anbietet.

Vor welchen Problemen stehen Labore generell?

Die niedrige Arbeitslosenquote führt zu einem Mangel an qualifiziertem Personal, was aber insgesamt nicht nur im Gesundheitswesen selbst ein Problem darstellt. Es entsteht ein Problem im Zusammenhang mit der Verwaltung eines Prozesses, sei es im Labor oder in der Produktion, wo Sie den Prozess so weit wie möglich standardisieren möchten.

Was bedeutet das?

Wenn eine Probe in einem Labor ankommt, möchten Sie, dass sie jedes Mal auf die gleiche Weise verarbeitet wird. Historisch gesehen konzentrierten sich verschiedene Menschen auf unterschiedliche Rollen und wurden zu Experten. Da es jedoch zu einem Personenwechsel bzw. nur zu Tages- und Nachtschichten kommt, möchten Sie, dass die Proben beim Eintreffen der Patienten jedes Mal auf die gleiche Weise verarbeitet werden. Wenn also eine Probe verdünnt werden muss, möchten wir, dass ein Labormitarbeiter sie immer auf die gleiche Weise und im gleichen Verhältnis verdünnt. Das ist Standardisierung.

In diesem Zusammenhang ergibt sich natürlich auch die Tatsache, dass Labore unter Leistungsdruck stehen, die Probe pünktlich abzuliefern. Wenn sich ein Patient in einem kritischen Gesundheitszustand befindet und schnell Laborparameter bestimmt werden müssen, besteht der Druck, das Ergebnis innerhalb einer Stunde, wenn nicht sogar schneller, zu erhalten. Daraus folgt, dass das Labor die Probe ständig unter Kontrolle haben muss, von der Entnahme über den Transport zum Labor, die Analyse und die Verarbeitung des Ergebnisses, und wir benötigen eine klare Vorstellung davon, wo sich jede Probe im Labor befindet.

Wenn man darüber nachdenkt, wie der Prozess heute normalerweise abläuft – die Probe kommt herein, man legt sie in das Rack, aber da sie in Chargen verarbeitet wird, muss man auf weitere warten, was zu Verzögerungen führt, und eine Probe kann auf dem Tisch vergessen werden usw. Um dringende Proben zu verarbeiten, duplizieren Labore normalerweise die Ausrüstung, um sie in unterschiedlichen Arbeitsabläufen zu verarbeiten. Dies erhöht die Kosten, den Bedarf an qualifiziertem Personal und die Wartung der Ausrüstung.

Wo kommt die Automatisierung ins Spiel?

Das Ziel der Automatisierung besteht darin, dass, wenn Sie eine Probe erhalten und diese einzeln in das Gerät geben, dieses alle präanalytischen, analytischen und postanalytischen Schritte durchführt – es prüft, ob die Probe korrekt etikettiert ist und ob sie zentrifugiert wurde oder nicht, wie viel Material es enthält. Anschließend wird die Probe mithilfe einer intelligenten Weiterleitung an Analysegeräte gesendet, um Verzögerungen zu vermeiden. Nach allen Tests teilt Ihnen eine Autovalidierungssoftware mit, ob die Probe die von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt. Automatisierung ist wichtig, sie hilft Laboren bei den Hauptproblemen – dem Mangel an qualifiziertem Personal und der Standardisierung. Es ermöglicht außerdem eine vollständige Prozesskontrolle und beschleunigt somit den Prozess, da die Proben nicht in Chargen, sondern nach Priorität verarbeitet werden.

Sie haben erwähnt, dass der Mangel an qualifiziertem Personal ein Problem darstellt. Besteht bei der Automatisierung nicht die Gefahr, dass unzureichend geschulte Personen in den Prozess einsteigen?

Das glaube ich nicht. Wir leben in einer stark regulierten Branche und haben klare Standards für die Qualifikation von Gesundheitsfachkräften festgelegt. Im Gegenteil trägt die Automatisierung zur Optimierung der Personalressourcen bei und spart den Mitarbeitern Zeit, sich entweder auf Probleme zu konzentrieren, die im Laborumfeld auftreten, oder sich selbst weiterzubilden. Wenn Sie jemanden haben, der hochqualifiziert ist, möchten Sie nicht, dass er Zeit damit verbringt, Racks zwischen Geräten zu bewegen, nach Röhrchen zu suchen usw. Sie möchten, dass er sich darauf konzentriert, sicherzustellen, dass die Ergebnisse richtig ausgewertet werden, und dass, wenn es Ergebnisse gibt, die nicht funktionieren Nicht den festgelegten Kriterien entsprechen, konzentrieren sie sich auf diese Probleme und ergreifen Gegenmaßnahmen.

Gibt es verschiedene Arten der Automatisierung?

Der Prozess gliedert sich in drei Teile: den präanalytischen, den analytischen und den postanalytischen Teil. In der Vergangenheit waren Unternehmen damit beschäftigt, die Analyse selbst zu automatisieren. In den 1970er und 1980er Jahren wurden die meisten Tests mit einer Pipette, Platten oder Reagenzgläsern durchgeführt. Dann begann schrittweise die Automatisierung der Analysen und Tests. Jetzt haben wir uns auf die präanalytischen und postanalytischen Teile konzentriert, weil wir glauben, dass dies die Zukunft ist. Den Daten zufolge fallen 60 Prozent der manuellen Schritte im präanalytischen Teil an. Derzeit ist dies die Phase, in der die meisten Fehler auftreten.

Wie zum Beispiel?

Die Probe weist möglicherweise einen Etikettierungsfehler, ein beschädigtes Röhrchen, ein unzureichendes Volumen oder eine falsche Lagerung auf. Wenn die Probe schlecht vorbereitet ist, können verschiedene Gerinnsel auftreten. Bis zu 75 Prozent der Fehler passieren in diesem Teil.

Was ist mit dem postanalytischen Teil?

Sie möchten, dass die Proben entweder im Kühlhaus gelagert oder für weitere kleinere Tests sortiert werden. Wenn Sie in dieser Phase einen Test verifizieren müssen, können Sie mithilfe der Automatisierung in wenigen Sekunden das entsprechende Röhrchen finden und es zur Analyse zurücksenden. Ohne postanalytische Automatisierung werden die Proben nach der Analyse normalerweise nach Tagen in Gestelle sortiert, ihre Positionen markiert und im Kühlschrank aufbewahrt. Dies erforderte weitere manuelle Schritte und das Laborpersonal konnte mehrere Minuten damit verbringen, nach der geeigneten Probe zu suchen. Aus Sicht des Patienten möchte er, dass das Ergebnis rechtzeitig vorliegt. Daher kann die postanalytische Automatisierung dazu beitragen, die Suchzeit zu verkürzen und mögliche Fehler zu vermeiden.

Der Trend geht also dahin, so viele Schritte wie möglich zu eliminieren?

Genau. Da die Analyse selbst bereits automatisiert wurde, beschäftigen wir uns nun mit den verbleibenden beiden Teilen sowie der Arbeit mit klinischen Daten, der automatischen Validierung und dem Fernzugriff. Stellen Sie sich vor, Sie haben zwei Labore mit derselben Leitung. Mit dem Fernzugriff können Sie den Status von Instrumenten sehen, eine Kalibrierung einleiten, Fehler beheben oder die Ergebnisse in einem Labor validieren, die in einem anderen Labor gemessen wurden. Das Gesundheitswesen wird selbstverständlich den Weg des Austauschs von Ergebnissen zwischen Laboren und Krankenhäusern einschlagen.

Gibt es Prozesse, die nicht automatisiert werden können?

Gute Frage. Letztendlich denke ich, dass es möglich ist, alles zu automatisieren, es ist nur eine Frage der Kosten. Aber wenn alles automatisiert werden soll, sind die Kosten enorm und das macht keinen Sinn. Bei jedem Prozess achten Sie auf ein Gleichgewicht zwischen Kosten und Leistung. Es ist sinnvoll, 80 Prozent der Schritte zu automatisieren, was den größten Nutzen bringt und Ressourcen freisetzt, die sich auf spezielle Aufgaben konzentrieren können, die die restlichen 20 Prozent der Aufgaben ausmachen. Labore gehören zu den Krankenhausabteilungen, die einen Gewinn erwirtschaften können. Das bedeutet natürlich den Druck, die Effizienz zu maximieren. Aber als verantwortlicher Manager nicht nur in einem Labor überlegen Sie, was Sie automatisieren möchten und was nicht, damit die Kosten optimal sind.

Was sind die Anforderungen an die Automatisierung im Gesundheitswesen?

Ich denke, die Frage betrifft eher die Anforderungen und Erwartungen der Labore. Nicht alle sind bereit für die Automatisierung, manche haben sogar Angst. Anstatt die Dinge einfacher zu machen, glauben sie, dass es ihnen mehr Arbeit bringen wird. Bei der Implementierung der Automatisierung besteht eine große Anforderung an das Labor, Standards und Prozesse festzulegen und deren Funktionsweise und Arbeitsweise zu ändern. Aber das kann für Menschen mit langfristigen Gewohnheiten schwierig sein. Es gibt Labore, die lieber mit einzelnen Analysegeräten arbeiten.

Besteht dadurch nicht die Gefahr, dass sie zurückgelassen werden?

Es tut. Da ein Labor in Bezug auf IT- und Softwarekenntnisse vorbereitet sein muss, stoßen wir auch auf Alterskonservatismus innerhalb des Laborpersonals. Natürlich sind Softwarelösungen interessant, aber wenn Sie älteres Laborpersonal haben, kann die Arbeit mit einem Computer für viele ein Problem darstellen. Dies könnte eines der Hindernisse sein, die diesen Laboren Angst vor der Automatisierung machen.

Das klingt fast nach den Ängsten, die künstliche Intelligenz mit sich bringt, dass Menschen ihren Job verlieren. Das Gegenargument ist aber, dass zwar bestimmte Arbeitsplätze ersetzt werden, gleichzeitig aber andere Arbeitsplätze frei werden, weil die Menschen ganz andere Fähigkeiten erlernen müssen, damit die Technologie überhaupt genutzt werden kann.

Das ist richtig. Wir sind in puncto künstlicher Intelligenz noch nicht so weit, aber die Software einiger Geräte ist bereits so weit, dass sie selbstständig lernen, anhand der gesammelten Daten auswerten und den Menschen dann Informationen zur Entscheidungsfindung geben kann. Hier kann die KI laut Gesetz keine Entscheidungen für uns treffen. Es gibt uns nur Vorschläge, wie wir vorgehen sollen, und das ist der richtige Weg. Dies ermöglicht es den Menschen, sich weiterzubilden, sich zu qualifizieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen, ohne Zeit mit unnötiger manueller Arbeit wie dem Sortieren und Übertragen von Proben zwischen Einrichtungen zu verschwenden.

Die uninteressanten Schritte.

Genau, denn man lockt junge Leute nicht für die Arbeit im Labor, indem man ihnen sagt, dass sie manuelle Schritte machen werden, während eine junge Generation verschiedene Werkzeuge, zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz, nutzen kann.

Ist KI die Zukunft dieses Bereichs?

Sowohl KI als auch maschinelles Lernen. Wie gesagt, es gibt KI-ähnliche Parameter in einigen der bereits angebotenen Softwarelösungen, sei es beim Erlernen der Auswertung von Blutzellen oder bei der Patientenpriorisierung in der Notaufnahme. Aber sie soll uns keine Entscheidungen abnehmen, sondern Lösungen anbieten.

Vor mehr als zwei Jahren haben Sie das DxA 5000-System vorgestellt, das ganze 24 Innovationen beinhaltete. Worum ging es?

Das System ermöglicht es einem Labor, den voranalytischen Teil zu automatisieren. Unsere Idee ist, dass beim Betreten des Geräts acht Parameter der Probe erfasst werden – zum Beispiel die Farbe des Deckels, die Materialmenge, sein Gewicht. Anschließend wird für die Probe der optimale Weg zum Ergebnis verfolgt. Es wird entschieden, ob es sich bei der Probe um eine dringende Probe handelt, die auch als Statistik bezeichnet wird und Priorität hat, oder um eine Routineprobe. Anschließend sendet das Gerät Proben zur Zentrifugation, die in vier Minuten erledigt ist. Der nächste Schritt besteht darin, die Proben auf einem Förderband mit vier Spuren – zwei in jede Richtung – zu den einzelnen Analysegeräten zu schicken. Außerdem gibt es keine Warteschlangen. Das Förderband befördert nur so viele Proben, wie ein Analysegerät verarbeiten kann. Dies ermöglicht eine Priorisierung, wenn dringendere Proben eintreffen. Anschließend erfolgt die eigentliche Analyse bzw. die Messung aller Parameter an den entsprechenden Geräten. Danach folgt die Lagerung im Kühlschrank. Es richtet sich an große Labore.

Was meinen Sie mit großen Laboren?

Ein großes Labor befindet sich in einem Universitätskrankenhaus oder bei großen Laborketten, ein mittelgroßes in einem Bezirkskrankenhaus in Städten wie Znojmo in der Tschechischen Republik oder Ružomberok in der Nordslowakei. Ein mittelgroßes Labor verfügte meist über ein eigenständiges Analysegerät und die Automatisierung war aus Platzgründen für sie schwierig. Aus diesem Grund haben wir die DxA 5000 FIT-Linie eingeführt. Der Platzbedarf ist deutlich kleiner, aber es eignet sich für mittlere oder kleinere Labore, die bisher weitgehend auf den Einsatz einzelner Analysegeräte angewiesen sind. In Mähren gibt es drei Labore, in denen diese kleineren Systeme installiert wurden.

Gibt es in der Slowakei DxA 5000- oder DxA 5000 FIT-Systeme?

Wir stehen in Kontakt mit Laboren und ich vertraue darauf, dass wir nächstes Jahr mindestens ein System in der Slowakei installieren werden.

Was bedeuten die DxA 5000-Innovationen für Arbeitnehmer?

In der Vergangenheit wurden die Proben beispielsweise manuell von Arbeitern in die Zentrifuge transportiert. Bei einer manuellen Zentrifuge ist eine bestimmte Anzahl an Röhrchen erforderlich, was bedeutet, dass man warten muss, bis sich diese ansammeln. Es kommt also zu einer Verzögerung. Unsere Linie ist in der Lage, das Materialvolumen zu wiegen und auszuwerten, sich automatisch auszubalancieren und sogar eine einzelne Probe zu drehen.

Dieses Jahr stellen Sie das DxI 9000-System vor, das ein einzigartiges Kamerasystem im Gerät enthält. Warum ist es einzigartig?

Das Kamerasystem bietet vollständige Prozesskontrolle während der Analyse. Es ermöglicht beispielsweise die Erkennung der Materialmenge in einer Probe, um eine ausreichende Anzahl von Tests an einem bestimmten Röhrchen durchzuführen, die Erkennung seiner Qualität und mehr. Einerseits erhöht es auch die Prozesssicherheit und die Korrektheit des Ergebnisses; Andererseits ist es auch in der Lage, die manuellen Eingriffe des Bedieners zu minimieren und die tägliche Wartung auf Null zu reduzieren. Es ist immer bereit für die Messung am nächsten Morgen.

Was haben Sie vor dem Kamerasystem verwendet?

Sensoren. Sie überprüften beispielsweise, ob ein Reagenzglas den vorgesehenen Ort erreichte; Sie konnten uns jedoch nicht sagen, ob beispielsweise der Inhalt des Reagenzglases korrekt abgesaugt wurde. Hier ermöglichen Kameras die volle Kontrolle.

Glauben Sie, dass andere Unternehmen im Bereich Automatisierung die Idee aufgreifen?

Ich hoffe, dass wir führend sind und dass andere Unternehmen diesem Beispiel folgen. Wir müssen bedenken, dass wir ein gutes Wettbewerbsumfeld brauchen und den Patienten die bestmöglichen Ergebnisse liefern wollen.

Was wäre Ihrer Meinung nach die grundlegendste Innovation in der Automatisierung?

Eine fortschrittliche Softwarelösung, die es ermöglicht, Ergebnisse von Proben zu verknüpfen, sodass ein Arzt einen Überblick darüber hat, in welchem ​​Stadium sich die Probe befindet, ohne beispielsweise das Labor anrufen zu müssen. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Patienten im Operationssaal und sehen auf dem Display, wie lange es dauern wird, bis das Ergebnis vorliegt. Es gibt Parameter, die nur während der Operation ermittelt werden. Sie haben alles „live“. Das wäre gesundheitspolitisch eine große Sache.

Ist das etwas, was in unserem Leben möglich ist?

Ich denke, dass sich diese Lösungen rasant weiterentwickeln werden.

Vor welchen Problemen stehen Labore generell?Was bedeutet das?Wo kommt die Automatisierung ins Spiel? Sie haben erwähnt, dass der Mangel an qualifiziertem Personal ein Problem darstellt. Besteht bei der Automatisierung nicht die Gefahr, dass unzureichend geschulte Personen in den Prozess einsteigen?Gibt es verschiedene Arten der Automatisierung?Wie zum Beispiel?Was ist mit dem postanalytischen Teil?Der Trend geht also dahin, so viele Schritte wie möglich zu eliminieren?Gibt es Prozesse, die nicht automatisiert werden können?Was sind die Anforderungen an die Automatisierung im Gesundheitswesen?Besteht dadurch nicht die Gefahr, dass sie zurückgelassen werden? Das klingt fast nach den Ängsten, die künstliche Intelligenz mit sich bringt, dass Menschen ihren Job verlieren. Das Gegenargument ist aber, dass zwar bestimmte Arbeitsplätze ersetzt werden, gleichzeitig aber andere Arbeitsplätze frei werden, weil die Menschen ganz andere Fähigkeiten erlernen müssen, damit die Technologie überhaupt genutzt werden kann.Die uninteressanten Schritte.Ist KI die Zukunft dieses Bereichs? Vor mehr als zwei Jahren haben Sie das DxA 5000-System vorgestellt, das ganze 24 Innovationen beinhaltete. Worum ging es?Was meinen Sie mit großen Laboren?Gibt es in der Slowakei DxA 5000- oder DxA 5000 FIT-Systeme?Was bedeuten die DxA 5000-Innovationen für Arbeitnehmer? Dieses Jahr stellen Sie das DxI 9000-System vor, das ein einzigartiges Kamerasystem im Gerät enthält. Warum ist es einzigartig?Was haben Sie vor dem Kamerasystem verwendet?Glauben Sie, dass andere Unternehmen im Bereich Automatisierung die Idee aufgreifen?Was wäre Ihrer Meinung nach die grundlegendste Innovation in der Automatisierung?Ist das etwas, was in unserem Leben möglich ist?